IceBreakers Hockey

Die Geschichte der Icebreakers…wo fang ich da bloss an?

Eigentlich beginnt alles Anfang der 90er mit der (erstmal nur passiven) Eishockeybegeisterung von mir (Micha), Ingo, Stefan und Jo. In dieser Zeit verpassen wir kaum ein Heimspiel des EHC80 bzw. der Icetigers im alten Linde und sind auch auswärts öfter anzutreffen.

Irgendwann starteten wir dann mit „Inlineskate-Spazierenfahren“ an der Steintribühne, um ziemlich schnell festzustellen, daß uns das entschieden zu langweilig ist und wir das nächste mal dringend Schläger und Ball mitnehmen müssen.

Daraus wurde dann für gute zwei Jahre ein regelmässiges Treffen ca. 3 – 4 mal die Woche mit wechselnder Besetzung und anschliessendem Wannerbesuch. Höhepunkte dieser Zeit waren sicherlich der Zock gegen einige der damaligen Icetigers-Junioren und der Sonntag mit dem damaligen zweiten Torwart der Icetigers, Michel Valliere.

Aus privaten und beruflichen Gründen ist das ganze dann eingeschlafen (als unverheirateter Student hat man echt verdammt viel Zeit! :-)) und wir haben unserem Faible für den Hockeysport wieder nur passiv gefrönt.

2001 landete ich dann bei der Firma FrankenData und war von dem Betriebsklima und den außerberuflichen Aktivitäten wie Beachvolleyball, Badminton, Bowling etc. sofort begeistert. Zwei Jahre später trafen wir uns das erste mal am Valznerweiher zu einem kleinen Hockeymatch und 2004 buchte ich die erste Eiszeit in der Arena „einfach mal so zum antesten“.

Die Begeisterung war geweckt und aus der einen Eiszeit wurde eine ganze Hand voll, so daß wir beschlossen das ganze für die Saison 05 / 06 auf eine regelmässige Basis zu stellen.

Schnell war auch die Geschäftsleitung der FrankenData überzeugt ins Trikotsponsoring einzusteigen. Und Stefan hat auch noch die PSD Bank Nürnberg als weiteren Sponsor gewinnen können.

Seit der Saison 06 / 07 verunstalten wir wöchentlich das Eis. Mittlerweile gehen wir also in unsere elfte Saison, hatten einige Wechsel im Spielerbereich, und haben auch schon ein paar Erfolgserlebnisse vorzuweisen.

Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin weit vom Gedanken des Wettbewerbs und der Erfolgsorientierung entfernt. Und ich denke ich kann im Sinne aller Icebreakers sprechen, wenn ich sage, daß trotz allem Eifer weiterhin der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund stehen wird.

Coach Bernd Mirschberger

Aktuelle Mannschaft
IceBreakers

Defenseman

#SpielerGAPIMGAGPPts
1Andreas Sicker22120164
2Carolin Stribny0740167
3Dieter Buth2140203
4Klaus Bergler2280364
5Klaus Maid34300387
6Maik Schubert63570289
7Rainer Geiß12120153
8Ralph Teckenberg1220273
9Thomas Zimmel28602710

Forward

#SpielerGAPIMGAGPPts
1Alexander Hennig25200297
2Andreas Lotz212083
3Bernd Böhme732003110
4Bernd Mirschberger47202511
5Matthias Hinzmann10104003720
6Michael Herzog1311801324
7Patrick Sommer18133404231
8Sebastian Grau7103103217
9Thomas Deifel761002613

Goalie

#SpielerGAPIMGAGPPts
1Kristin Hartmann0021560
2Stephan Tausche004116410
3Udo Eibert000310
DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit