Die Bears setzen Niederlagenserie fort

Am vergangenen Montag verloren die Nürnberg Bears gegen die Pegnitz Pirates in der Arena Nürnberg mit 1 zu 2 nach Penaltyschießen.

Zwar holte man nach zwei Spielen ohne Punkte immerhin einen Zähler, jedoch war das wohl die schmerzhafteste Niederlage für die Bears.

Im ersten Drittel spielte sich das Geschehen noch fast ausschließlich im Drittel von Pegnitz ab, jedoch kamen die Bears wie des Öfteren in den vergangenen Spielen nicht zu zwingenden Tormöglichkeiten.

Dies änderte sich zu Beginn des zweiten Abschnitts, als sich Marcel Link nach 2 Minuten ein Herz nahm und zum 1 zu 0 für Nürnberg einnetzte, zu diesem Zeitpunkt eine mehr als verdiente Führung für die Bears.

Danach änderte sich allerdings der Charakter des Spiels grundlegend. Vermehrt wurden unnötig harte Aktionen auf beiden Seiten gefahren und in Folge dessen auch mehrere vermeidbare Strafzeiten gezogen. Der Spielfluss ging und zahllose Unterbrechungen gegen Mitte des zweiten Drittels dann völlig verloren und somit auch die Überlegenheit der Bears.

Folgerichtig erzielte Wittmann in Minute 49 den Ausgleich für Pegnitz. Ein Aufbäumen der Bears zum Ende des Drittels kam, dann trotz erneuter Überzahlsituation nicht mehr zu Stande, im Gegenteil. Christian Holm im Nürnberger Tor musste alles geben um das Unentschieden nach 60 Minuten zu halten.

Im Shootout traten für die Nürnberg Bears Kapitän Max Oppel, Stefan Kern und Marcel Link an. Diese scheiterten alle drei und so war es wieder Wittmann auf Seiten der Pirates der den entscheidenden Penalty zum Sieg für Pegnitz verwandelte.

Nun gilt es im Training die vergangenen Spiele aufzuarbeiten und den Focus auf die kommenden Aufgaben zu richten.

Ein Lichtblick: mit dem Punkt gegen Pegnitz wurde die Playoffteilnahme fix gemacht.